Aktuelles zu Corona

Seit März 2020 hat die Coronapandemie grosse Auswirkungen auf den Schulbetrieb, die Schülerinnen und Schüler, das Schulpersonal und die Behörden.

Lock-Down

Ab dem16. März 2020 konnten die Schülerinnen nicht zur Schule kommen, sondern erhielten Fernschulung bzw. -unterricht. Seit dem 11. Mai 2020 sind Schule und Tagesschule wieder geöffnet, dies mit strengem Schutzkonzept das laufend angepasst wird. Dank der getroffenen Massnahmen und dem grossen Einsatz des Schulpersonals konnte der Präsenzunterricht bis heute weitestgehend aufrechterhalten werden.

Aufhebung der Maskenpflicht 

Ab dem 17.02.2022 wurden die Corona-Massnahmen in der Schweiz grösstenteils aufgehoben.
In Schulen herrscht somit keine Maskenpflicht mehr, es steht aber allen offen, freiwillig eine Maske zu tragen.
Wie trägt man die Maske richtig? Hier finden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen ein hilfreiches Video.

Tests in den Schulen

Vom 3. Mai bis 3. September 2021 wurden Breitentests in den Volksschulen des Kantons Bern durchgeführt. Mit bis zu 100’000 Spuckproben pro Woche machten viele Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal im ganzen Kanton Bern bei den freiwilligen Tests mit. Ab dem 6. September 2021 wurde auf das Ausbruchstesten umgestellt, in dessen Rahmen gezielt Klassen getestet wurden, in welchen viele Fälle aufgezeichnet wurden. Seit dem 07.02.2022 werden keine Ausbruchstests mehr durchgeführt. Die Eltern werden dazu aufgefordert, ihre Kinder in einem Testzentrum testen zu lassen, sofern diese Symptome zeigen.

Im Rahmen von Schullagern, kann die Schule eine Durchtestung aller Teilnehmer vor- und nach dem Lager organisieren.

Impfung

Im Mai 2021 erhielt das Schulpersonal die Möglichkeit, sich prioritär impfen zu lassen. Rund 10’000 Personen im Kanton Bern nutzten dieses Angebot und trugen somit einen wichtigen Teil zum Schutz aller Beteiligten an den Schulen bei. Anfang Januar 2022 hat das Schulpersonal zudem prioritär Zugang zur Booster-Impfung. Die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern sowie die Direktion für Bildung, Sport und Soziales der Stadt Bern empfiehlt allen Personen, sich impfen und boostern zu lassen. Die Impfung ist mittlerweile bereits ab 5 Jahren möglich. Nähere Informationen dazu in verschiedenen Sprachen finden Sie hier

Nachfolgend finden Sie Hygiene- und Schutzmassnahmen, die für unsere Kindergärten, Basisstufen, Schulen und Tagesschulen noch immer gelten:

Hände waschen

bei Unterrichtsbeginn und nach Pausen Hände gründlich mit Seife waschen

Räume regelmässig gut lüften, das heisst Stosslüften vor und nach jeder Lektion, sowie mitten in der Lektion. Seit Mitte Januar 2022 steht in jedem Klassenzimmer ein CO2-Messgerät zur Verfügung. 

overfläche reinigen

Gegenstände und Oberflächen reinigen

Armbeuge

in Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen

bei Symptomen zu Hause bleiben

Bei Symptomen (Fieber, Husten, Halsweh, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns) bitte gemäss nachfolgenden Schema vorgehen:
Schema für Kinder im Kindergartenalter (1. und 2. Kindergarten- oder Basisstufenjahr)

Vorgehen für ältere Kinder und Jugendliche:

Sind Sie unsicher, ob Ihr Kind in die Schule oder in den Kindergarten gehen darf?
Möchten Sie wissen, ob Ihr Kind einen Test auf COVID-19 benötigt?
Nutzen Sie dieses sehr empfehlenswertes Tool für Eltern: www.coronabambini.ch.
Es hilft zu entscheiden, wie Ihr krankes Kind zu behandeln ist.

Hier finden Schülerinnen und Schüler und Eltern ein Video zum Thema Corona-Virus.